Ist mein Vitamin-D-Spiegel wirklich zu hoch?

Die Antwort

Ein tropischer Vitamin-D-Spiegel bis 100 ng/ml zeigt keine Probleme

Die Arztpraxis ist am Telefon und schockiert mit dieser Nachricht:
„Ihr Vitamin-D-Spiegel ist viel zu hoch! Wegen der Vergiftungsgefahr müssen Sie Vitamin D sofort stoppen!“

So oder ähnlich drangsalieren einige Arztpraxen ihre Patienten.

Doch ist diese heftige Reaktion berechtigt?

  • Mit dem Ausdruck „ zu hoch“ wird eine Gefährdung behauptet, doch worin soll diese Gefährdung bestehen?
  • Ein Vitamin-D-Spiegel ist frühestens dann problematisch hoch, wenn auch der Calcium-Wert die Grenze von 2,70 nmol/l übersteigt. Dieser Zahlenwert von 2,70 mmol/l ist international gebräuchlich (Infos).
    Mehr zur Frage der Normgrenze s.u.
  • Wird dieser Wert nicht überschritten, dann liegen keine Probleme vor! Eine Gefährdung durch Calcium ist dann ausgeschlossen. 
  • Eine Nierenschädigung, wie sie oft behauptet wird, wäre an einem steigenden Kreatinin-Wert ablesbar. Doch so etwas kommt erst vor, wenn die Calcium-Werte bei mehr als  3,00 mmol/l liegen. 

Formel mit 4 Bedingungen – Vitamin D-Intoxikation = 

  • Vitamin-D-Spiegel über 150 ng/ml +
  • Calcium über 2,70 mmol/l  +
  • Kreatinin-Werte steigen im Vergleich zum Vorbefund z.B. auf 2,0 mg/dl +
  • eine gute Zufuhr von Flüssigkeit ist gegeben, um einen Kreatinin-Anstieg durch Wassermangel auszuschließen: Urin hell

*(Calcium im Serum: Der in Deutschland gebräuchliche „Normalwert“ von 2,60 beinhaltet eine unzulässige Dramatisierung. Dieser zu niedrige Grenzwert beruht auf einem systematischen Fehler, weil eine Bevölkerung mit weitreichendem Vitamin-D-Mangel zum Maßstab erhoben wurde.)

Graphik: wann ist mein Calcium zu hoch?

Die Einsicht

Warum gibt es aus einigen Arztpraxen solch unberechtigte und schockierende Anrufe?

Die Antwort:

  • Es wird von hierarchisch orientierten Ärzten nicht gerne gesehen, dass Patienten die neuen Möglichkeiten des Vitamin D nutzen: Dieses Gefühl heißt Eifersucht!
  • Immer wieder belegen die Erfolge der Vitamin-D-Therapie, dass es große diagnostische und therapeutische Lücken in der Versorgung gibt.
  • Mit Schadenfreude werden daher selbständig denkende Patienten genüßlich schockiert, und zwar völlig unberechtigt.
  • Der Slogan vom „partnerschaftlichen Verhältnis zwischen Arzt und Patient“ erweist sich in solchen Fällen eine Täuschung.

„Gut oder giftig – das ist hier die Frage“ 

  • In den tropischen Ländern ist durch die natürliche Sonneneinstrahlung ein maximaler Vitamin-D-Wert von 80-100 ng/ml möglich und macht keine Probleme: VitaminD30.de
  • Die Zone der Gefahr liegt deutlich höher: Ein Fallbericht aus London beschrieb die Nebenwirkungen bei einem Spiegel von 854 ng/ml wie bei einer Zuckerkrankheit: verstärktes Durstgefühl und oft Wasserlassen.
  • Das überdosierte Kind war in kurzer Zeit mit einer Vitamin D-Pause ohne irgendwelche Spätschäden wieder gesund.
  • Die Problemzone für die Einnahme von Vitamin D beginnt frühestens im Bereich oberhalb von 150 ng/ml.

Mehr erfahren

Wann ist das Calcium im Serum zu hoch?
Zur Antwort

Hier wird als Obergrenze 2,70 mmol/l genannt. Zusätzlich wird darauf hingewiesen, dass die Genauigkeit durchaus um 0,12 mmol/l schwanken kann. (0,5 mg : 4 = 0,12 mmol/l )Damit könnte ein Wert von 2,70 + 0,12 = 2,82 mmol/l noch eine Variante der Obergrenze sein.

Link: Schnittmengen-Zeichnung zum Aufspüren der realen Intoxikation

Mein Calcium Wert ist erhöht. Ist das gefährlich?
Überhöhtes Calcium

Vitamin-D-Vergiftung:
https://www.vitamindservice.de/Vergiftung

Bericht aus London:
Kind mit einem Vitamin-D-Spiegel  von 854 ng/ml 

Die Aktivierung des Vitamin D:  
VitaminDNatur.de

Hohes Calcium:
Hypercalciämie 

Dort sind die Grenzen der Gefahr benannt:

Klassizifierung (in mmol/l)

  • Milde Erhöhung: 2,632,98 mmol/l
  • Calc. moderat: 3,00 – 3,48 mmol/l
  • Calcium-Krise: 3,50 – 4,00 mmol/l

(Originaldaten in mg/dL – werden mit dem Faktor 4 umgerechnet)
Hypercalcemia can be classified into:

Mild hypercalcemia: 10.5 to 11.9 mg/dL, Moderate hypercalcemia: 12.0 to 13.9 mg/dL, Hypercalecemic crisis: 14.0 to 16.0 mg/dL)

Vitamin D 150 ng/ml – na und?

  • Wenn das Calcium wirklich hoch ist, dann muss erst noch bewiesen werden, dass Vitamin D tatsächlich daran schuld ist.
  • Dazu ist der Vitamin-D-Spiegel unverzichtbar. 
  • Ein Vitamin-D-Spiegel unter 150 ng/ml ist als Ursache völlig unwahrscheinlich.
  • Solche Vitamin-D-Spiegel werden regelmäßig und ohne Probleme beobachtet.

Zu 90 % keinesfalls Vitamin D.
Die Ursache für ein hohes Calcium ist zu 90 % durch eine Störung der Nebenschilddrüse oder Krebserkrankungen bedingt.

Original: „Primary hyperparathyroidism and malignancy accounts for 90% of the cases of hypercalcemia“
Zitiert nach: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK430714/

Beobachtungen bei Vitamin-D-Spiegeln über 100:
VitaminDService.de/100

Hilfe, mein Vitamin-D-Spiegel ist zu hoch gestiegen:
https://www.vitamindservice.de/zuhoch

 

 

Antwort nicht gefunden?

Hier kannst du nach Stichwörtern suchen, um weitere Fragen und Antworten zu finden.

Eigene Frage einreichen?

Hast du eine Frage zum Thema Vitamin D, die wir noch nicht beantwortet haben, dann kannst du über den Button deine Frage bei uns einreichen.

Eigene Frage zu Vitamin D

Antwort per E-Mail erhalten

6 + 10 =

Das könnte dich auch interessieren:

Warum kippt mein Kind immer um? – Kollaps-Neigung bei Jugendlichen

Warum kippt mein Kind immer um? – Kollaps-Neigung bei Jugendlichen

Die Regulation des Kreislaufs, die Spannung in den Ringmuskeln der Arterien geschieht durch Calcium, welches von Vitamin D abhängig ist. Bei einem Mangel reagiert das System zu träge. Die Variabilität nimmt ab. Ursache ist die eingeschränkte elektrische Steuerung bei niedrigen Serum-Calcium. Nach einer Behebung des Mangels verbessern sich meistens die Kreislaufbeschwerden.

mehr lesen